und am fenster klebte liebe.

Tage sind nicht gleich Tage. So wie Kaffee nicht gleich Kaffee und Schokolade nicht gleich Schokolade ist. Manche Tage sind Matschepampe. Unheimlich schwer, den Kaffee zu unterscheiden. Alles schmeckt gleich. Duftet gleich. Sieht gleich aus. Überall alles nichts. Analog-Käse auf dem Aufbackbrötchen. Containertage. Dann gibt es aber auch Tage, an denen der kleine Tisch am Fenster des unscheinbaren Cafés um die Ecke Venedig ist. Cantuccini die Steigerung von Genuss. Himmelblautage. Rosarotdurchzogen. An Himmelblautagen regnet es manchmal kleine Herzen aus den Wolken. Von dem Fensterplatz aus kann man die Liebe mit ein bisschen Glück beim Fliegen beobachten. Momentaufnahme. Der Duft von frisch gerösteten Kaffeebohnen erfüllt den Raum. Ein Herz wird von einem sanften Windstoß durch die Luft gewirbelt und landet auf der Fensterscheibe. Am nächsten Tag klebt es noch immer dort. Manchmal ist das vermeintlich unscheinbare Café in Wirklichkeit Venedig. Manchmal ist die Liebe näher als sie scheint. Liebe findet ihren Weg. An Himmelblautagen. Rosarotdurchzogen.

Advertisements

10 Gedanken zu “und am fenster klebte liebe.

  1. „Manche Tage sind Matschepampe.“ Jaaa. 😀

    Ich frage mich, ob die Liebe an solchen rosarotdurchzogenen Himmelblautagen auch ihren Weg in die Containertage finden kann. Also ob sie sie auch entmatschepampen kann. So, wie das Herz, das am nächsten Tag noch immer auf der Fensterscheibe klebt. Aber was frage ich da … natürlich kann sie! Steht ja auch im Text! (-;

    Mir gefällt, wie sich hier Augenzwinkern, Poesie und Träumerei* zu einer Momentaufnahme verbünden, die ein (*sehr reales!) Gefühl von Trost, aber auch Mut in mir auslöst.

    Lieben Gruß dir.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s